Hotline 030 47 38 78 45

Eckdaten

Michael Heizer ist ein amerikanischer Künstler, der besonders für seine Land Art Werke bekannt wurde. Er studierte am San Francisco Art Institute. Danach zog er nach New York, wo er bis heute lebt und arbeitet.

• Geboren: 1944
• Geburtsort: Berkley, Kalifornien, USA
• Nationalität: Amerikanisch
• Ausbildung und Studium: San Francisco Art Institute, San Francisco, CA
• Ähnliche Künstler: Robert Smithson, Richard Serra, Walter de Maria
• Epoche: Zeitgenössische Kunst
• Stilistisch: Land Art

Wie viele Land Art Künstler fertigte Michael Heizer Bilder und Werke in kleineren Formaten, um diese in Galerien und Museen zu zeigen.

Biografie

Der US-amerikanische Künstler Michael Heizer wird am 4. November 1944 in Berkeley (Kalifornien) geboren. Von 1963 bis 1964 studierte Heizer am San Francisco Art Institute und zog anschließend 1966 nach New York, wo er in Kontakt mit anderen zeitgenössischen Künstlern wie Carl Andre, Tony Smith oder Dan Flavin kam. Es war aber nicht die pulsierende Metropole, die den jungen Heizer reizte, sondern die umliegende Natur außerhalb der Großstadt. Hier realisierte er Ende der 60er erste Land-Art-Projekte. Ab 1970 widmete er sich zudem der Schaffung skulpturaler Werke aus Stein oder Holz. Daneben erschuf er auch abstrakte und monochrome Bilder.

Zu seinen bedeutendsten Projekten wird ,,Double Negative“ aus dem Jahr 1969 gerechnet, dass als besonders radikal und eindrucksvoll gilt. Mit großen Maschinen und Dynamit trieb er in die Erosionskante der Hochebene von Mormon Mesa bei Las Vegas zwei fast 500 Meter lange und exakt lineare Einschnitte. So erschuf der Künstler eine ,,negative“ Skulptur, die man direkt begehen und als meditativen Raum erfahren kann.

Immer wieder distanzierte sich Heizer von der Ökologiebewegung beziehungsweise dem Versuch seine Land Art als ökologische Landschaftskunst zu interpretieren. "It’s about art, not landscape", erklärt der Künstler.

In den 1970er Jahren widmete er sich wieder zunehmend auch den Gattungen wie Zeichnungen, Holzskulpturen oder monochrome Gemälden, die aus geometrischen Formen bestehen. 1977 nahm er zudem an der documenta 6 in Kassel teil. 1998 war er Teilnehmer der Biennale von Venedig. Heute lebt und arbeitet der US-Amerikaner in New York und Nevada.

 

Ausstellungen

  • 19.01.20 - 03.05.20 Color & Complexity: 30 Years at Durham Press – Allentown Art Museum, Allentown.
  • 06.09.19 - 13.09.19 Natur betrachten – Ludwig Forum für internationale Kunst, Aachen.
  • 08.03.19 - 16.09.19 Préhistoire, Une Énigme Moderne – Centre Pompidou, Paris.
  • 16.10.18 - 02.02.19 Michael Heizer – Gagosian Gallery, Le Bourget.
  • 05.11.16 - 21.12.16 Michael Heizer - Gagosian Gallery Beverly Hills.
  • 25.05.16 - 10.04.16 Michael Heizer - Whitney Museum of American Art, New York.
  • 09.01.16 - 23.04.16 Michael Heizer - Akira Ikeda Gallery, Berlin.

 

Literatur

  • Michael Heizer: The Once and Future Monuments, William L. Fox, New York 2019.
  • Michael Heizer - outside and inside the white cube,  Philipp von Rosen, München 2004.
  • Michael Heizer, Museum Folkwang (Hrsg.), Essen 1979.

 

Sammlungen

Deutschland

 

Schweiz

 

USA

 

Kanada

 

Weblinks

 

News