Hotline 030 47 38 78 45

Häufige Fragen

Was bedeutet der Name ARTEDIO?

Die Wortkreation ARTEDIO, ausgesprochen ARTEDI:O, setzt sich zusammen aus den Bestandteilen Art, englischsprachig für Kunst und EDIO in Anlehnung an das Wort Edition. Wir möchten mit ARTEDIO die Online Galerie für zeitgenössische Kunst und Editionen im Internet sein.

Was ist das Konzept von ARTEDIO?

Das Konzept von ARTEDIO ist es, Zeitgenössische Kunst und exklusive Editionen renommierter Künstler und spannender Nachwuchstalente über das Internet einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Hemmschwelle des stationären Galeriebesuchs entfällt. Alle Werke können mit wenigen Klicks begutachtet und einfach, sicher und bequem von Zuhause oder unterwegs aus online bestellt werden. Wir sparen dabei die Kosten für aufwendige Messepräsenzen und Galerieräume in exklusiven Lagen und können so gesuchte Werke und limitierte Kunsteditionen zu interessanten Konditionen online anbieten.

Woher weiß ich, ob ein Werk verfügbar ist?

In der Regel sind alle angebotenen Werke sofort lieferbar und befinden sich in unserem Bestand. Sollten sich annähernd zeitgleich mehrere Käufer für ein identisches Werk entscheiden, geht die Bestellung zugunsten der zuerst bei uns eingegangen Bestellung. Nach dem Absenden Ihrer Bestellung informieren wir Sie über den Erhalt des Auftrags, prüfen die Verfügbarkeit im Lager und bestätigen Ihnen dann Ihren Kauf.

Woher stammen die Kunstwerke und Editionen?

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit internationalen Kunstverlagen zusammen, die in direkter Zusammenarbeit mit den Künstlern exklusive Editionen und Werke verlegen. Darüber hinaus haben wir uns ein weitreichendes Netzwerk aus renommierten Galeriepartnern und Kunsthändlern aufbauen können, die uns über neue Werke und Editionen informieren. Zusätzlich verfolgen wir internationale Kunstauktionen und kaufen im internationalen Handel Werke als Ergänzung für unser Sortiment.

Erhalte ich ein Zertifikat zum Kauf?

Wir stellen auf alle angebotenen Werke und Editionen Zertifikate aus, die noch einmal sämtliche Informationen zum angebotenen Werk beinhalten.

Wie erhalte ich weitere Informationen über eine Arbeit?

Alle angebotenen Werke werden bei uns umfangreich beschrieben, aufwendig fotografiert und abgebildet sowie mit allen relevanten Hintergrundinformationen versehen. Sollten Sie dennoch einmal weitere Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.

Handelt es sich immer um Originale?

Alle angebotenen Werke sind Originale. Entweder in Form von Unikaten, also Einzelstücken oder limitierten Kunsteditionen in kleiner, handsignierter und nummerierter Auflage.

Warum sollte ich Kunst im Internet kaufen?

Kunst im Internet zu kaufen bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber einem stationären Kunstkauf in einer Kunsthandlung oder Galerie. Das Internet schafft mit seiner einfachen Vergleichbarkeit unterschiedlicher Angebote und der problemlosen Informationsrecherche ein hohes Maß an Transparenz auf dem ansonsten von Intransparenz gekennzeichneten Kunstmarkt. Davon können Sie in entscheidender Weise profitieren. Das einfache vergleichen unterschiedlicher Werke, Auflagenhöhen und Preise ermöglicht in wenigen Schritten das für Sie optimale Werk auszuwählen.

Warum sind bei manchen Werken keine Preise angegeben und ich soll eine Preisanfrage stellen?

Bei bestimmten Werken aus unserem Sortiment weisen wir keine Preise aus. Das kann daran liegen, dass sich die Preise in der Vergangenheit in kurzer Zeit stark erhöht haben. Um nicht permanent Preisanpassungen vornehmen zu müssen, teilen wir Preise gerne mit, sobald sich ein Kunde für ein bestimmtes Werk interessiert und uns eine Preisanfrage sendet.

Ein weiter Grund, warum wir keinen Preis ausweisen, kann unter Umständen sein, dass wir aktuell kein Exemplar aus einer limitierten Edition mehr in unserem Bestand haben, aber davon ausgehen können, über unsere Partner noch Zugriff auf ein weiteres Exemplar der Auflage zu erhalten. Da alle Werke limitiert sind und nur begrenzt verfügbar, prüfen wir auf Basis Ihrer Preisanfrage, ob wir noch über unsere Partner Zugriff auf ein weiteres Exemplar einer Kunstauflage erhalten können und falls ja, zu welchem Preis wir Ihnen die Arbeit anbieten können.

Warum kann ich bei bestimmten Werken einen Preisvorschlag machen?

Bei manchen Kunstwerken und Editionen aus unserem Bestand haben Sie die Möglichkeit uns einen Preisvorschlag zu unterbreiten. Da wir Werke oft in größeren Stückzahlen einkaufen, haben wir bei bestimmten Arbeiten etwas Spielraum hinsichtlich des ausgewiesenen Preises und können Ihnen in begrenztem Maße vergünstigte Konditionen anbieten. Sobald uns Ihr Preisvorschlag vorliegt, prüfen wir diesen, nehmen den Vorschlag an, lehnen ab oder unterbreiten Ihnen ein Gegenangebot.

Wie kann ich bei ARTEDIO kaufen?

Sofern es sich bei dem gewünschten Werk um eine Arbeit handelt, bei der der Preis ausgewiesen wird und es keine Möglichkeit gibt einen Preisvorschlag zu machen, können Sie das gewünschte Werk ganz einfach in den Warenkorb legen und über den Bestellprozess Ihre Adressdaten und bevorzugte Zahlungsmethode auswählen. Über den "Jetzt kaufen" Button übermitteln Sie uns Ihren Kauf.

Sollten sie lieber den persönlichen Kontakt bevorzugen, nehmen wir Ihre Bestellung gerne auch telefonisch entgegen.

Wie kann ich bezahlen?

Sie haben die Möglichkeit aus verschiedenen sicheren Zahlungsmethoden zu wählen. Neben der Zahlung anhand der Überweisung per Vorkasse können sie aktuell per Paypal oder Kreditkarte bezahlen.

Wie wird versendet?

Wir versenden aufwendig und professionell verpackt in Spezialverpackungen mit unserem Logistikpartner DHL. Bei Interesse haben wir für Sie weitere Versandinformationen zusammengestellt.

Wie lange dauert es bis ich ein Werk erhalte?

Sofern Sie in Deutschland wohnen, erhalten Sie Ihre Werke circa 2-3 Werktage nachdem Ihre Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist. Großformatige Sendungen können 1-2 Werktage länger benötigen.

Wie erfahre ich, wann ich die Sendung erhalte?

Sie erhalten eine Email von uns mit der Sendungsnummer Ihrer Sendung, sobald Ihr Werk in den Versand geht. Sie können so jederzeit online den Status Ihrer Sendung überprüfen und einschätzen, wann die Zustellung bei Ihnen erfolgt.

Was kann ich tun, wenn ich das Werk zurückgeben möchte?

Sollten sie ein Werk zurückgeben wollen, haben Sie dazu 30 Tage nach Erhalt der Arbeit Zeit. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung um die Details einer Rückgabe zu klären. Bitte beachten Sie, dass sich der Wert von Kunstwerken zu einem ganz entscheidenden Anteil mit über den Zustand definiert. Wir können daher nur einwandfrei zurück erhaltene Werke als Rückgaben akzeptieren. Werke mit sichtbaren Gebrauchsspuren, Fingerabdrücken, Knickspuren können wir leider nicht akzeptieren. Sofern wir ein einwandfreies Werk zurückerhalten haben, erstatten wir Ihnen umgehend den erhaltenen Betrag.

Ein Werk, das mich interessiert ist leider vergriffen, was kann ich tun?

Sollten Sie sich für ein Werk interessieren, das bei uns als vergriffen vermerkt ist, empfehlen wir Ihnen sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir nehmen gerne Ihr Gesuch auf und informieren Sie, sobald ein Exemplar der gewünschten Edition verfügbar sein sollte. Alternativ haben Sie die Möglichkeit unseren Newsletter zu abonnieren mit dem Hinweis wofür Sie sich interessieren. So erhalten Sie zeitnah eine Benachrichtigung, sofern wir Ihr gewünschtes Werk wieder anbieten können.

Ich würde gerne gerahmt kaufen, geht das?

Alle angebotenen Werke auf Papier können auch gerahmt erworben werden. Wir arbeiten mit einem Rahmenpartner zusammen, der hochwertige Bilderrahmen in Galerie- und Museumsqualität von Hand fertigt. Über eigene Auslieferwagen unseres Partners wird Ihr gerahmtes Werk behutsam zu Ihnen transportiert. Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit bei gerahmten Werken bis zu 3 Wochen betragen kann.

Ich möchte meine Geschäftsräume mit Kunst ausstatten. Was kann ich tun?

Sofern Sie mit dem Gedanken spielen Ihre Geschäftsräume mit Kunst auszustatten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gemeinsam entwickeln wir ein Konzept welche Kunst am Besten zum Charakter Ihres Unternehmens passt und Ihre Geschäftsräume optimal ergänzt und Ihre Unternehmensphilosophie unterstreicht. Wir helfen gerne weiter.

Ich interessiere mich für ein Werk, brauche aber noch etwas Bedenkzeit. Kann ich Werke reservieren?

Sollten Sie vor der Anschaffung eines wertvollen Kunstwerkes einige Tage Bedenkzeit benötigen, reservieren wir Ihnen gerne das gewünschte Exemplar für einen angemessenen Zeitraum. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.

Die Farben sehen live anders aus als am PC, woran liegt das?

Farbtöne können am Monitor, Smartphone oder Tablet mitunter anders dargestellt werden als sie tatsächlich wirken. Wir bitten um Verständnis, dass wir darauf keinen Einfluss haben. Technische Einstellungen Ihrer Geräte, unterschiedlicher Lichteinfall und weitere Einflussfaktoren können dies begünstigen und liegen außerhalb unserer Einflusssphäre.

Kann ich Werke vor Ort besichtigen oder nur online?

Auf Wunsch präsentieren wir Ihnen Werke gerne von Ort in unseren Büro- und Lagerräumen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns. Ohne Termin können wir Ihnen leider keine Arbeiten präsentieren, da sich Werke größtenteils in unserem gesicherten Außenlager befinden.

Ich möchte eine Arbeit verkaufen. Kauft ARTEDIO Werke an?

Sollten sie beabsichtigen eine Arbeit aus Ihrer Sammlung zu verkaufen und sich bereits Werke des Künstlers in unserem Sortiment befinden, wenden Sie sich gerne an uns. Werke in einwandfreiem Zustand und mit Belegen zur Herkunft können eventuell für uns von Interesse sein.