Hotline 030 47 38 78 45

Eckdaten

  • Geboren: vermutlich 1974
  • Geburtsort: Bristol, England
  • Nationalität: Britisch
  • Epoche: Zeitgenössische Kunst
  • Stilrichtung: Streetart

 

Banksy Kunst kaufen

Banksy Walled off Hotel Box Set
Banksy Walled off Hotel Box Set
Preis: 890 €
Sofort-Kaufen oder Preisvorschlag

Banksy Biografie

Der unter dem Pseudonym Banksy agierende Streetart-Künstler soll Mitte der 1970er Jahre vermutlich in Bristol geboren worden sein. Genauere Informationen zu seinem Privatleben sowie seiner Identität sind der Öffentlichkeit nicht bekannt. 

Bankys Biografie wird aufgrund seiner Anonymität meist anhand von seinen Werken rekonstruiert. So entstanden seine ersten Arbeiten in den 1990er Jahren in Bristol und London. In Bristol soll er von 1990 bis 1994 Mitglied der DryBreadZ Crew gewesen sein und bewegte sich zu der Zeit vermehrt in den Kreisen der dortigen Untergrundszene. Er fand Inspiration für seine Arbeiten durch andere lokale Streetart-Künstler. Im Jahr 1997 entstand schließlich sein erstes größeres Wandbild ,,The Mild Mild West“ in Bristol. Es zeigt einen Teddybären, der einen Molotowcocktail in die Richtung herannahender Polizisten wirft. Hiermit spielte Banksy auf die damaligen Konflikte zwischen Polizisten und Besuchern illigaler Raves an.

Ab dem Jahr 2000 änderte er seine Technik und entwickelte seine unverwechselbaren Schablonen-Graffitis. Er selbst behauptet, dass er die Idee dazu während einer Flucht vor der Polizei unter einem Müllwagen fand, als er dort die mit Schablonen aufgetragene Seriennummer entdeckte. Die aus Zeitgründen entwickelte Technik wurde zu seinem Markenzeichen.

Mit Beginn des neuen Jahrtausends zeigte Banksy seine Arbeiten auch vermehrt in von ihm selbst organisierten Ausstellungen. Trotzdem blieb er dem Kunstmarkt kritisch gegenüber eingestellt und zeigt dies immer wieder mit unterschiedlichen Aktionen. So erregte der Künstler zuletzt große mediale Aufmerksamkeit als sich 2018 ein Kunstwerk von ihm auf einer Auktion von Sotheby’s vor den Augen des staunenden Auktionspublikums selbständig zerstörte.

Heute sind Bankys gesellschaftskritische Arbeiten aus der zeitgenössischen Kunstwelt nicht mehr wegzudenken und in Städten auf der ganzen Welt zu finden. 

 

Sammlungen

Deutschland

 

England

 

Frankreich

 

Griechenland

 

Ausstellungen

  • 25.11.18 – 13.01.19 AffenTheater - Forum Kunst Rottweil °.
  • 06.07.17 – 05.11.19 ON AIME L'ART...!! - Collection Lambert, Avignon °.

Auszeichnungen

  • 2010: Das US-amerikanische Time Magazine kührt Banksy zu einer der 100 einflussreichsten Personen der Welt.

Filme

  • Exit Through the Gift Shop, Dokumentarfilm über Banksy und Thierry Guetta, 87 min, England 2010.

Literatur

  • Something to s(pr)ay: Der Street Artivist Banksy. Eine kunstwissenschaftliche Untersuchung, Ulrich Blanché, Marburg 2010.
  • Street-Art: Eine Subkultur zwischen Kunst und Kommerz, Julia Reinecke, Bielefeld 2007.

Weblinks

News