Hotline 030 47 38 78 45

Eckdaten

Florian Meisenberg ist ein deutscher zeitgenössischer Künstler. Der gebürtige Berliner widmet sich neben der Malerei auch der Zeichnung, sowie der Performance-, Video- und Installationskunst. Seine Werke spielen häufig auf kulturelle, religiöse und kunsthistorische Bezüge an.

  • Geboren: 1980
  • Geburtsort: Berlin
  • Nationalität: Deutsch
  • Ausbildung und Studium: Diplom in Mediendesign, Kunstakademie Düsseldorf
  • Lehrer: Peter Doig
  • Epoche: Zeitgenössische Kunst

Florian Meisenberg Kunst kaufen

Florian Meisenberg .jpg Grafik Lithografie
Florian Meisenberg .jpg Grafik Lithografie
Preis: 1.590 €
Verfügbarkeit anfragen
Florian Meisenberg o.T. Grafik Lithografie
Florian Meisenberg o.T. Grafik Lithografie
Preis: 450 €
Verfügbarkeit anfragen

Biography

Florian Meisenberg wurde 1980 in Berlin geboren. Er absolvierte sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, wo er von 2004 bis 2010 unter Peter Doig und Lucy McKenzie studierte.

Meisenberg ist Zeichner, Performer, Video- und Installationskünstler. Bekannt ist er vor allem für seine lebendige und oft abstrakte Malerei, die sowohl traditionelle als auch zeitgenössische Techniken und Medien miteinander kombiniert. In jüngerer Zeit hat er sich auch mit digitaler Kunst und virtuellen Umgebungen beschäftigt, was eine interessante Verschmelzung von traditionellen künstlerischen Praktiken und moderner Technologie darstellt. Seine Arbeiten spielen oft mit der Dualität zwischen der physischen Welt der Malerei und der immateriellen Welt digitaler Medien, wobei er die Grenzen zwischen diesen beiden Sphären in Frage stellt und verschiebt.

Florian Meisenberg hat sowohl national als auch international Anerkennung gefunden. Seine Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert. Heute lebt und arbeitet Meisenberg in New York.

 

Ausstellungen

  • 07.02.2020 – 09.08.2020 JETZT! Junge Malerei in Deutschland - Deichtorhallen Hamburg & Sammlung Falckenberg.
  • 28.06.2019 – 15.09.2019 Anna K.E. & Florian Meisenberg. Complimentary Blue - Kunstpalais Erlangen.
  • 13.04.2019 – 10.06.2019 Tender Buttons - Künstlerhaus Bremen.

 

Auszeichnungen

  • 2010 Förderpreis des Landes NRW für junge Künstler

 

Literatur

  • Complimentary Blue, Anna K.E. & Florian Meisenberg, Berlin 2021.
  • Florian Meisenberg – http://www.liveleak.com/view?I=366_1344438832, Uta Grosenick, Florian Meisenberg, Berlin 2014.

 

Sammlungen

USA

 

Deutschland

 

England

 

Belgien

 

Weblinks

 

News