Hotline 030 47 38 78 45

Eckdaten

Gerd Rohling ist ein zeitgenössischer Objektkünstler und Maler aus Deutschland. Rohlings Arbeiten zeichnen sich zum einen durch das Streben nach dem autonomen Objekt, sowie durch das Spiel mit Sprache und der Transformation von Bedeutung aus. 

  • Geboren: 1946
  • Geburtsort: Krefeld, Nordrhein-Westfalen
  • Nationalität: Deutsch
  • Ausbildung und Studium: Hochschule der Künste, Berlin (1971-1977)
  • Lehrer: Gerhard Bergmann, Karl Horst Hödicke
  • Epoche: Zeitgenössische Kunst
  • Stilrichtung: Objektkunst, Malerei

Während sein Frühwerk noch mit gestischer Malerei der Neuen Wilden in Verbindung gebracht wird, widmete sich der Künstler in den 80er Jahren einer ironisch-kritischen Objektkunst. Zudem entstanden weitere Arbeiten für den öffentlichen Raum in Form von Skulpturen und Happenings.

Gerd Rohling Kunst kaufen

Gerd Rohling o.T. 1 Grafik Lithografie
Gerd Rohling o.T. 1 Grafik Lithografie
Preis: 540 €
Verfügbarkeit anfragen
Gerd Rohling o.T. 2 Grafik Lithografie
Gerd Rohling o.T. 2 Grafik Lithografie
Preis: 540 €
Verfügbarkeit anfragen

Biografie

Der deutsche Maler und Objektkünstler Gerd Rohling wurde 1946 in Krefeld geboren. 1971 zog er nach West-Berlin und studierte hier an der Hochschule der Künste Grafik bei Gerhard Bergmann. Zudem war er in der Malklasse von Karl Horst Hödicke, bei dem er auch Meisterschüler wurde.

Gerd Rohlings Kunst ist oft durch eine spielerische und experimentelle Herangehensweise gekennzeichnet. Er nutzt alltägliche, oft weggeworfene Materialien, um neue Bedeutungen und Zusammenhänge zu schaffen. Durch die Neukonfiguration und Wiederverwendung dieser Materialien kommentiert Rohling Themen wie Konsum, Abfall und die Vergänglichkeit von Materialien in unserer modernen Gesellschaft.

Seine Bilder, Skulpturen und Installationen wurden in vielen bedeutenden Galerien und Museen ausgestellt. Im Laufe seiner Karriere konnte er zahlreiche Preise und Stipendien erhalten. Rohling lebt und arbeitet heute in Berlin.

 

Ausstellungen

  • 06.07.2022 – 06.08.2022 Drei Farben: BLAU, WEISS, ROT - Walter Storms Galerie, München.
  • 06.04.2022 – 11.05.2022 Collaborations 1 - Guardini Galerie, Berlin.
  • 26.09.2018 – 06.01.2019 Gerd Rohling - The Lead – Museum der bildenden Künste, Leipzig.
  • 25.04.2015 – 01.10.2016 Rohlings diorama – Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam.

 

Auszeichnungen

  • 1990 Will-Grohmann-Preis, Akademie der Künste, Berlin
  • 1982 Förderpreis des Kunstfonds, Bonn
  • 1980 Villa-Romana-Preis, Florenz

 

Literatur

  • Gerd Rohling. Der Sprung. The Leap., Gerd Rohling, Peter Funken, Jan Nicolaisen, Leipzig 2018.
  • Gerd Rohling. Inside - Outside., Gerd Rohling, Carsten Ahrens, Weserburg 2013.

 

Eigene Schriften

  • Gerd Rohling. The wrong note, Gerd Rohling, Neu-Dehli 2005.
  • Gerd Rohling. Wasser und Wein, Gerd Rohling, Wittenberg 2003.

 

Sammlungen

Deutschland

 

Weblinks

 

News

  • Ekelt mich null, von: Christine Käppeler, in: www.freitag.de, vom: 24.04.2015.