Hotline 030 47 38 78 45

Eckdaten

Moritz Schleime ist ein deutscher Künstler der Gegenwart. In seinen Arbeiten werden Sujets wie Zerstörung, Tod, Leere und Langeweile zu bestimmenden Elementen seiner Malereien. Dabei konfrontiert er den Betrachter mit den Absurditäten des Alltags und seiner Sicht auf die moderne Welt.

  • Geboren: 6. April 1978 
  • Geburtsort: Berlin
  • Nationalität: Deutsch
  • Ausbildung und Studium: Malerei und Grafik an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee
  • Lehrer: Hanns Schimansky, Werner Liebmann, Katharina Grosse
  • Epoche: Zeitgenössische Kunst
  • Stilrichtung: figurative Malerei

Biografie

Moritz Schleime wurde 1978 in Berlin-Köpenick geboren. Er ist der Sohn der Malerin und Filmemacherin Cornelia Schleime. Im Jahr 1984 zog er mit ihr nach West-Berlin und begann sein Studium in Malerei und Grafik an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Dort war er Schüler von Hanns Schimansky und Werner Liebmann.

Schon während seiner Studienzeit entwickelte er einen unverwechselbaren Stil, geprägt durch kraftvolle Farbgebung und ausdrucksstarke Figuren. Seine Kunst ist oft durch eine Kombination von Surrealismus, Abstraktion und Figuration gekennzeichnet. Seine Werke zeigen eine Mischung aus Traumwelten, persönlichen Erinnerungen und sozialen Kommentaren. Er verwendet eine breite Palette von Medien und Techniken, einschließlich Malerei, Zeichnung und Collage.

Schleime hat sowohl in Deutschland als auch international Anerkennung gefunden. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert. Heute lebt und arbeitet der Künstler in Berlin und Leipzig.

 

Ausstellungen

  • 11.11.2022 - 14.01.2023 Mamma Mia Amore Mio – Museum der Stadt Bensheim.
  • 03.10.2020 – 18.10.2020 Boxenstopp - KWADRAT Berlin.
  • 07.02.2020 – 09.08.2020 JETZT! Junge Malerei in Deutschland - Deichtorhallen Hamburg & Sammlung Falckenberg.

 

Literatur

  • Moritz Schleime: Olémine / Trashers, Greg Lindquist, Clemens Meyer, Moritz Schleime, Andreas Wendt, Leipzig 2015.
  • Moritz Schleime: Early Birds, Städtisches Museum Engen, Marc Gröszer, Engen 2011.

 

Sammlungen

Deutschland

 

Dänemark

  • Kopenhagen – Jens-Peter Brask Collection

 

USA

  • Mikki and Stenley Weithorn Collection

 

News