Hotline 030 47 38 78 45

Eckdaten 

Tom Anholt ist ein zeitgenössischer britischer Maler. In seinen Gemälden, die sich durch subtile Farbgebung und kaleidoskopische Gestaltung auszeichnen, verflechten sich Anspielungen, Allegorien und fragmentierte Erzählungen.

  • Geboren: 1987
  • Geburtsort: Bath, Großbritannien
  • Nationalität: Britisch
  • Ausbildung und Studium: BA Hons, Fine Art, Chelsea College of Art and Design, London, England (2010); Konstfack, Stockholm, Schweden (2009); ABC Diploma Foundation, Falmouth College of Art, Falmouth, England (2007)
  • Epoche: Zeitgenössische Kunst
  • Stilrichtung: figurative Malerei

Biografie

Der zeitgenössische Künstler Tom Anholt wurde 1987 in Bath, England, geboren und verbrachte seine Kindheit in Dorset. Er wuchs in einem kreativen familiären Umfeld auf, da sowohl seine Mutter als auch sein Vater Maler waren und ihren Lebensunterhalt mit dem Schreiben von Kinderbüchern verdienten.

Anholt studierte am Falmouth College of Art, der Konstfack in Stockholm sowie am Chelsea College of Art and Design in London. Nach seinem Abschluss zog er nach Berlin, wo er seither lebt.

Sein Werk umfasst farbenfrohe Gemälde, Zeichnungen und Aquarelle. Seine Formsprache bewegt sich zwischen mosaikartigen, kaleidoskopischen Mustern und Motiven sowie collageartigen Elementen. Er schafft dicht strukturierte Oberflächen und komplexe Kompositionen.

Anholt hat seine Werke in zahlreichen internationalen Gruppen- und Einzelausstellungen präsentiert. Im Jahr 2018 nahm er unter anderem an der Ausstellung "KNOWN/UNKNOWNS" in der Saatchi Gallery in London teil.

 

Ausstellungen

  • 04.02.2023 – 19.03.2023 Die Verlorene Form - Schau Fenster, Berlin.
  • 21.07.2022 – 11.09.2022 Dissonance. Platform Germany – Künstlerhaus Bethanien, Berlin.
  • 19.10.2019 – 19.10.2019 TERRE DES FEMMES (Benefizauktion) - Berlinische Galerie, Berlin.

 

Weblinks

 

News