Hotline 030 47 38 78 45

Daniel Spoerri ist einer der bekanntesten Schweizer Objektkünstler. Er gilt als Erfinder der Eat-Art, ist Gründungsmitglied der,,Nouveaux Réalistes" und darüber hinaus auch als Tänzer, Dichter oder Regisseur tätig gewesen. Es waren besonders seine ,,Fallenbilder'', die den schweizerisch-rumänischen Künstler berühmt machten.

Daniel Isaac Feinstein wird 1930 als Sohn eines Missionars der norwegisch-lutheranischen Kirche in Rumänien geboren. Nachdem sein Vater von den Nationalsozialisten verschleppt und ermordet wurde, gelang der Familie inmitten des Krieges 1942 die Flucht nach Zürich, wo sie sich unter dem Mädchennamen der Mutter registrieren konnten.

In Zürich lernt Spoerri Künstler wie Eva Aeppli, Max Terpis oder Jean Tinguely kennen. Bevor er sich jedoch der bildenden Kunst widmete, studierte er an der Theatertanzschule, zog als Stipendiat nach Paris und engagierte sich Mitte der 1950er Jahre als erster Tänzer am Berner Stadttheater. Während dieser Zeit befreundet er sich mit Künstlern wie Claus Bremer, Andre Thomkins, Bernhard Luginbühl, Claus oder Dieter Roth. Allmählich wendet sich Spoerri vom Tanz ab und zieht nach Paris zurück, wo er Bekanntschaft mit Jesus-Rafael Soto, Marcel Duchamp und Man Ray macht.

Spoerris Biografie als bildender Künstler begann mit einer entscheidenden Bildidee, die ihm zu seinem künstlerischen Durchbruch verhalf: Er entwickelte sogenannte Tableaux-pièges (,,Fallenbilder'') bei denen es sich um stilllebenartige Assemblagen aus Alltagsgegenständen handelt. Er fixierte Essenreste und benutztes Geschirr auf feste Unterlagen, wie Tischplatten, die er dann ohne Beine an der Wand senkrecht als Tafelbild befestigte. Es waren eingefrorene Momentaufnahmen, mit denen er sich einen festen Platz als Erfinder der ,,Eat-Art'' in der Kunstgeschichte sicherte. Der Künstler zweckentfremdet Gebrauchsgegenstände, stellt die Konsumgesellschaft in Frage und verändert durch das Kippen von der Horizontalen in die Vertikale Wahrnehmungs- und Realitätsebenen. Seine Bilder und Werke sollen zum Betrachten anregen und gleichzeitig Alltägliches und ihre Bedeutung hinterfragen.

Mit seiner Forderung nach einer Verschmelzung von Leben und Kunst sowie mit der Überhöhung der eigenen Relikte näherte sich Spoerri dem Happening und der Fluxus-Bewegung an. Ferner ist er Begründer und Mitglied der,,Nouveaux Réalistes" in Paris, einer programmatischen Künstlergruppe. In den 1960er Jahren gründete der Schweizer die Eat-Art Editionen und eröffnete ein Restaurant in Düsseldorf. Hier fanden zahlreiche Aktionen und Bankette statt. Spoerri selbst trat als Meister der Kochkunst auf und kredenzte dem Publikum Eat Art. Zudem eröffnet er die Eat-Art-Gallery, in der renommierte Künstler wie Roy Lichtenstein, César oder Dieter Roth, eingeladen waren.

Darüber hinaus ist Spoerri auch als Bühnenbildner, Regisseur, Dichter oder Filmemacher tätig. Von 1978 bis 1982 ist Spoerri als Professor an den Kölner Werkschulen und von 1983 bis 1989 an der Akademie der Bildenden Künste in München tätig. Danach fokussiert sich der Künstler wieder auf sein eigenes Schaffen. In den 1990er Jahren beginnt er mit der Errichtung seines Skulpturengartens ,,Hic terminus haeret – Il Giardino di Daniel Spoerri", welcher 1997 als Stiftung anerkannt und offiziell eröffnet wurde.

Spoerri gilt als Meister der Assemblage, als Erfinder der Eat Art und hat ein umfangreiches und vielseitiges Oeuvre erschaffen, das seiner Auffassung von Kunst und Kommunikation entspricht. Die zahlreichen Ankäufe seiner Bilder und Werke durch internationale Museen, die unzähligen ihm gewidmeten Ausstellungen und Retrospektiven festigen seine Position als zentrale Figur der Nachkriegskunst Europas.

Der Künstler

Sie möchten vor dem Kauf mehr über den Künstler erfahren? Unter Daniel Spoerri finden Sie weitere Informationen zum Werk.

Kaufabwicklung

Sie möchten Bilder & Werke von Daniel Spoerri kaufen und haben Fragen zur Abwicklung? Wir haben umfangreiche Informationen für Sie zusammengestellt.

Ähnliche Künstler