Hotline 030 47 38 78 45

Roy Lichtenstein war ein US-amerikanischer Maler und Grafiker, der neben Andy Warhol zu den Pionieren der Pop Art zählt.

Lichtenstein wurde 1923 in New York geboren und studierte dort an der Art Students League und anschließend an der Ohio State University in Columbus. Nachdem er sein Studium für einen Militärdienst unterbrechen musste, konnte er dieses ab 1946 fortsetzen. In den 1950er Jahren war er als Zeichenlehrer an der Ohio State University tätig und lehrte anschließend an der New State University in Oswego sowie am Douglass College der Rutgers University in New Jersey.

Um 1960 findet der US-amerikanische Künstler zu seiner charakteristischen Malweise. Lichtenstein orientiert sich am Stil von Comicstrips und übernimmt die Rasterpunkte der Druckvorlagen in seine Malerei. Daneben dienten ihm auch Kleinanzeigen oder Illustrationen aus Zeitungen und Zeitschriften als Vorlage für seine Bilder und Werke. Später übersetzte der Maler andere Kunstwerke, wie von Cézanne, Mondrian oder Pablo Picasso durch seine eigene prägnante Malweise in seinen Arbeiten. Ab den 1970er Jahren erschafft der Künstler zudem plastische Werke sowie monumentale Wandgemälde.

Wie einige andere Künstler der Zeit entfernte sich Roy Lichtenstein vom abstrakten Expressionismus und wandte sich der Populärkultur sowie der Ästhetik der Werbung zu und setzte sich gesellschaftskritisch und zugleich ironisch mit der schnelllebigen modernen Konsumwelt auseinander.

Die aus dem Zeitungsdruck übernommene graphische Darstellung von Struktur durch Punkte wurde ikonisch für das Werk des Künstlers. 1997 verstarb Lichtenstein im Alter von 73 Jahren in seiner Geburtsstadt New York. Seine Portraits im Stil des Comics, die häufig mit Sprechblasen, Ausrufen oder onomatopoetischen Worten kombiniert werden sind damals wie heute populär. Seine Bilder und Werke sind in den renommiertesten Kunstsammlungen und Museen der Welt vertreten.

Der Künstler

Sie möchten vor dem Kauf mehr über den Künstler erfahren? Unter Roy Lichtenstein finden Sie weitere Informationen zum Werk.

Kaufabwicklung

Sie möchten Bilder & Werke von Roy Lichtenstein kaufen und haben Fragen zur Abwicklung? Wir haben umfangreiche Informationen für Sie zusammengestellt.