Hotline 030 47 38 78 45

Eckdaten

Hundertwasser war ein österreichischer Maler, Architekt und Umweltaktivist, der heute als einer der populärsten europäischen Künstler der Nachkriegsmoderne gilt. 

  • Bürgerlicher Name: Friedensreich Stowasser
  • Geboren: 15. Dezember 1928
  • Geburtsort: Wien, Österreich
  • Gestorben: 19. Februar 2000
  • Nationalität: Österreichisch
  • Ausbildung und Studium: Akademie der bildenden Künste Wien
  • Epoche: Moderne Kunst

Als Teil der internationalen Pariser Künstleravantgarde in den 1950er-Jahren entwickelte Hundertwasser seine einzigartige Bildsprache. Er ist bekannt für seine Kompositionen, bestehend aus intensiv leuchtenden Farben, verzerrten spiralförmigen Linien, organischen Formen und handgefertigten Verzierungen, die neben architektonischen Chiffren besonders oft Analogien zur Natur widerspiegeln. Zudem verwendete er in seinen Bildern verschiedenste Farben, wie Wasserfarben, Ölfarben oder glänzende Lacke, die er so nebeneinander platzierte, dass sie nicht nur in ihrer Farbigkeit, sondern auch in ihrer Beschaffenheit miteinander kontrastierten. 

 

Biografie

Friedensreich Hundertwasser wurde 1928 als Friedrich Stowasser in Wien geboren. Er verlor früh seinen Vater und wurde von seiner Mutter in bescheidenen Verhältnissen allein aufgezogen. Bereits in seiner Kindheit entdeckte er seine Leidenschaft fürs Zeichnen, insbesondere für Wiener Häuser und Landschaften.

Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er kurz an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei R. C. Andersen, wo er seine Werke als "Hundertwasser" zu signieren begann. Das Studium brach er jedoch ab und begann zu reisen, wobei er unter anderem in Wien, Neuseeland, Venedig und der Normandie lebte.

Ab 1951 war er Mitglied des Wiener Art-Clubs und hatte 1952 und 1953 seine ersten Ausstellungen in Wien. In den 1950er Jahren entdeckte er die Spirale als grundlegendes Motiv seiner Malerei und entwickelte den "Transautomatismus" als Kunsttheorie. Zusammen mit Ernst Fuchs und Arnulf Rainer gründete er 1959 das "Pintorarium". Seinen internationalen Durchbruch erreichte Hundertwasser 1962 bei der Biennale in Venedig. Daneben setzte er sich nicht nur als Maler, sondern auch als Architekt für eine menschenfreundliche Bauweise ein. Seine Philosophie betonte das harmonische Zusammenleben von Mensch und Natur, was sich in seinen Architekturprojekten mit pflanzlichen Elementen wie bewachsenen Dächern widerspiegelte. Zudem setzte er sich als Umweltaktivist gegen die Nutzung von Kernenergie und für den Schutz von Naturräumen und Walen ein.

Von 1981 bis 1997 leitete Friedensreich Hundertwasser eine Meisterklasse für Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien und wurde 1980 mit dem Großen Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet. Am 19. Februar 2000 verstarb der Maler im Alter von 71 Jahren und wurde in Neuseeland beigesetzt.

 

Ausstellungen

  • 13.12.2021 - 26.02.2023 Sport, Spiel, Spaß – Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall.
  • 24.09.2021 - 30.01.2022 Sammlung Miessl - Stadtgalerie Klagenfurt.
  • 09.05.2021 - 12.09.2021 Hundertwasser – Nordiska Akvarellmuseet – The Nordic Watercolour Museum, Skarhamn.
  • 21.02.2020 - 10.01.2021 Hundertwasser – Schiele Imagine Tomorrow – Leopold Museum, Wien.
  • 01.03.2020 - 23.01.2021 Østerriksk Kunst Fra Sammlung Fürth – Galleri Würth, Hagan, Norwegen.
  • 30.11.2019 - 13.04.2020 The Tip oft he Iceberg – Museum der Moderne, Salzburg.
  • 28.11.2019 - 11.01.2020 Zauberhafte Bilder – Galerie Kovacek, Wien.
  • 18.10.2019 - 17.11.2019 POSTCARD RELOADED - Kunstraum Potsdam c/o Waschhaus.
  • 03.11.2018 - 25.11.2018 Hundertwasser in Bad Soden - Stadtgalerie Bad Soden.
  • 19.02.2016 - 30.06.2016 RENDEZVOUS. Meisterwerke aus der Sammlung Essl - ESSL MUSEUM Klosterneuburg.
  • 22.07.2015 - 18.10.2015 ARTISTS AND PROPHETS. SCHIELE, HUNDERTWASSER, KUPKA, BEUYS AND OTHERS - National Gallery, Prag.
  • 01.02.2015 - 10.05.2015 Hundertwasser. Lebenslinien - Karl Ernst Osthaus-Museum, Hagen.
  • 20.10.2012 - 17.02.2013 Friedensreich Hundertwasser. Gegen den Strich - Kunsthalle Bremen.

   

Auszeichnungen

  • 1997: Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
  • 1997: Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
  • 1988: Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien.
  • 1985: Officier de l'Ordre des Arts et des Lettres.
  • 1980: Großer Österreichischer Staatspreis für Bildende Kunst.
  • 1961: Mainichi-Preis in Tokio.
  • 1959: Sanbra-Preis bei der V. Biennale von São Paulo.

 

Filme

  • Hundertwassers Regentag, von Peter Schamoni, 45min, Deutschland 1972.

 

Literatur

  • Planet Hundertwasser, Georgia Illetschko, München 2012.
  • Hundertwasser. Pierre Restany, New York 2008
  • Die Macht der Kunst. Hundertwasser. Der Maler-König mit den fünf Häuten, Pierre Restany, Köln 1998.

 

Sammlungen

Deutschland

 

Österreich

 

USA

 

Weblinks

 

News